5. 10. 2022
Spindleruv Mlyn war wieder einmal der Ort, an dem sich mehr als 250 Crussis-Händler versammelten, um die größten Neuigkeiten für das neue Modelljahr zu erfahren, diesmal den Crussis 2023.
"Die neuen Räumlichkeiten haben uns bei der Logistik erheblich geholfen, und wir sind in der Lage, dieProduktionskapazität bei Bedarf auf bis zu 300.000 Elektrofahrräder pro Jahr zu erhöhen", erklärt Petr Výkruta.
Die wichtigste Neuerung für den Modelljahrgang 2023 der Crussis-Elektrofahrräder sind die Panasonic-Motoren. Laut der Präsentation vor den Händlern ist dieser Schritt für die Marke äußerst wichtig; Crussis stimmt die Motoren für E-Bikes bereits seit mehreren Jahren mit dem japanischen Hersteller ab. Vertreter von Panasonic Cycling Technology aus München, wo das Vertriebs- und Servicezentrum für Europa eingerichtet wurde, waren sogar in Spindleruv Mlyn anwesend.
"Wir bekommen den besten Service, ich kann ihn nicht genug loben", sagt Petr Výkruta. "Wir haben Panasonic zum ersten Mal online kennengelernt, als wir mit Covid zusammenarbeiteten. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht und den Motor nach unserem Geschmack und den Bedürfnissen des Marktes abgestimmt. Jeder Markt hat bestimmte Anforderungen, in Holland fährt man auf flachem Boden, aber in der Tschechischen Republik gibt es viele Hügel, daher sind Leistung und sofortiges Ansprechen wichtig", sagt Výkruta, der sich nicht scheut, den Panasonic-Motor mit denen der größten Marken der Welt zu vergleichen.
"Für mich ist dieser Motor völlig einzigartig. Er ist kraftvoll, leise, sparsam und bietet dem Nutzer ein unvergleichliches Fahrgefühl. Wir haben lange an der Wohlfühl-Performance für den Fahrer gefeilt und sind überzeugt, dass uns das gelungen ist. Ich würde sagen, dass der Panasonic GX Ultimate einer der besten Motoren ist, die es derzeit auf dem Markt gibt", sagt der Direktor.
Panasonic stellt insgesamt drei Motorreihen her, und bei den Crussis-E-Bikes finden Sie die beiden leistungsstärksten: den GX Power Plus (max. 400 W, 75 Nm) und den GX Ultimate (max. 600 W, 95 Nm). Beide Motoren bieten 4 Unterstützungsstufen. "Der ideale Auto-Modus, der mit dem Torsionssensor arbeitet, gibt die Unterstützung je nach Tretkraft ab. Er ist sparsam und bequem und es ist im Grunde nicht nötig, den Modus zu ändern, wenn das Gelände hügelig ist", erklärt der Panasonic-Motor.
Der leistungsstärkere Motor von Panasonic, der GX Ultimate, wird in das Spitzenmodell Crussis nine eingebaut. Das E-Bike ist dann 1.000 CZK teurer als das gleiche Modell der nine-Serie mit dem Bafang M500-Motor, der weiterhin im Angebot bleibt.
"Es ist uns gelungen, den Motor so abzustimmen, dass er sowohl bei sportlicher als auch bei ruhiger Fahrt maximalen Komfort bietet", lobt Petr Výkruta die neue Zusammenarbeit mit Panasonic.
"Durch die Feinabstimmung der Aktivierung der Motorunterstützung beim Treten des Pedals und einer Drehung um nur ein Grad haben wir eine sofortige Aktivierung erreicht, was beim Anfahren an Steigungen sehr wichtig ist. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Beseitigung unerwünschter sensorischer Stöße beim Aus- und Einschalten der Motorunterstützung bei etwa 25 km/h. Durch das sanfte Ab- und Zuschalten des Motors wird ein hoher Fahrkomfort erreicht."
Die bekannten und bewährten Modelle bleiben erhalten, also Guera, Atland, Fionna, Largo. Die Räder mit den neuen Panasonic-Motoren sind mit dem Kürzel "PAN" vor dem Namen gekennzeichnet.
Auch das Sortiment mit der Bezeichnung "ONE" bleibt bestehen, d.h. Fahrräder, die über alle Modellreihen hinweg ein dezentes monochromes Design aufweisen.
Modelle mit Bafang- und Oli-Motoren bleiben ebenfalls in der 2023er-Reihe. Bosch-Motoren gibt es nur noch bei den 2024er-Modellen.
Quelle: mtbs.cz